Naja, mein erster Tag hier.
Mal sehen was sich hier so tut
Aspies scheinen ja allesamt ein bisschen sprach-verrückt zu sein
"Ansonsten spreche ich noch fließend Japanisch, allgemeines Schulfranzösisch (aber nur ungern), ein bisschen Spanisch, ganz grundlegendes Koreanisch und lerne gerade Isländisch."
Ich verwende 3 nicht Muttersprachen mehr oder wenig häufig und wohne in Finnland
Finnisch, Englisch, Schwedisch, (Deutsch eher weniger außerdem interessieren mich nicht so die vielen deutschen Touristen hier)
Ich kann eigentlich eher Norwegisch (das habe ich mal studiert an der Uni aber schon lange her) Und Dänisch verstehe ich auch. Außerdem Estländisch ein bisschen
Dachte auch erst Isländisch könnte man auch ein bisschen verstehen, aber außer die Zahlen ist da nix drin . Hab wohl mal jemanden von der Dänischen Minorität aus Island hier in Helsinki getroffen und dachte danach man könne es verstehen. Meine 2. Begegnung mit Isländisch war dann aber sehr ernüchternd. Nix verstanden außer vielleicht ein paar Wörter, aber keinen Zusammenhang. Ähnlich wie Holländisch
Immer noch eine Germanische Sprache und deswegen sollte es einfach zu lernen sein.
Französisch müsste ich wohl auch können, aber die 4 Sprachen halten mich ganz schön auf Trab, und mein Deutsch leidet darunter
Würde gerne mit Russisch anfangen, weil das ist unser großer Nachbar hier und 2. größte Minorität in Finnland (nach Finlandssvenska)
Und eine Slawische Sprache, wovon es auch sehr viele in Europa gibt.
Aber keine Zeit, Job stresst gerade so richtig (neuer Arbeitsplatz und neues Fach)
Hier gibt's wohl keine Finnen? Oder ausser dem Finlandssvenka im Schwedisch post hab ich noch nix gefunden.
Terveisiä Helsingistä maailmaan, missäkin ootte ja minkänkin kanssa ootte taistelemassa
Nix verstanden, macht nix, wofür gibts den translator?