Ich spreche Deutsch und lebe auch in Deutschland.
Außerdem kann ich natürlich Englisch, denn sonst könnte ich hier ja sonst nichts verstehen, außer in ein paar wenigen Threads.
Seit der 5. Klasse habe ich Latein. Das spricht man aber nicht mehr . Trotzdem gefällt mir das Übersetzen gut. Das Analytische, also das Konstruieren der Sätze (was ist Subjekt, welche Zeit ist es...) macht mir sehr Spaß.
Von der Grammatik ähnlich ist auch Altgriechisch, das ich ebenfalls in der Schule lerne. Ich kann auch ein bisschen Neugriechisch, allerdings hauptsächlich lesen, denn die Buchstaben sind ja gleich. Für die mündliche Kommunikation bin ich aber zu schlecht und kenne auch zu wenige Vokabeln.
@ saisha: Dass es mir unangenehm ist, in Fremdsprachen zu sprechen/kommunizieren kenne ich auch. Dieses Gefühl habe ich seltsamerweise aber nur beim Sprechen, beim Schreiben ist das nicht so. Vielleicht liegt das daran, dass man da genug Zeit zum Überlegen hat, Vokabeln vorher notfalls nachschlagen kann und so mehr Sicherheit hat.