Ich bin Ami, spreche aber fast fliessend Deutsch. Deutsch lernte ich erst in meiner High School in den 80ger Jahren, bevor die Mauer runterfiel.
In der Uni (Texas A&M) studierte ich Germanistik als Hauptfach, Nebenfach Geschichte. Sommer 1990 studierte ich 6 Wochen in Gesamthochschule Siegen, Mittelstufe Deutsch (German 201-202). Später bin ich Austauschstudent gewesen, bei der Erberhard Karls Universität Tübingen, vom WS92/93 bis SS93. Zwischen den Semestern bin ich nach Rußland geflogen. Dort wohnte ich bei einer netten Rußischen Gastfamilie und studierte intensiv Russisch mit einem Privatlehrer. Gottseidank hatte ich mein Russisch Studium schon vorher in America begonnen! Ich nam auch Russische Kursen bei der Uni-Tü (mit Unterricht auf Deutsch und Russisch).
Ich habe ein Magister der Germanistik von der Rice University in Houston, TX (1997). Bin danach Deutschlehrer geworden, aber das war eine riesige Fehler von mir. Ich hab' auch ein Magister der Bibliothekswesen...aber ich habe auch Schwierigkeiten auch in diesem Beruf. Mein bester Erfolg war als Agenten der Versicherungsfirma American International Group (dreimal schon: 1998-2001, 2004-2005, 2006-2007), in der Reiseversicherungsabteilung. Leider wegen der Finanzkriese kann ich zur AIG nicht wieder im Moment, vielleicht nie. Als ich bei AIG war, war es ein großer Vorteil, da ich Deutsch sprechen konnte. Ich bin für Mediziner als Dolmetscher tätig gewesen. Dokumente habe ich übersetzt, vom Deutschen ins Englische. Geschäftsdokumente habe ich auf Deutsch prepariert und gefaxed. Ich trauere, ich finde nie wieder solch eine Arbeit, wo ich mein Deutsch so benutzen darf.
Ich höre Nachrichten Podcasts aus Deutschland und Europa gerne mal zu. Deutsche Welle, SWR4 Baden-Württemberg, DRS Schweizer Radio, ö3 Austria, SRI Radio Tyska, Radio Praha, usw. Vorher habe ich manchmal die Kurzwellenradio zugehört, am Abend in America.
Ich sehe gern deutsche Filmen im Kino und per DVD.
Bei der Uni gab es immer eine deutschsprachigen Stammtisch. Aber in der realen Welt, nicht mehr.
Man sagt, wenn ich Deutsch rede, spreche ich mit einer kleinen schwäbischen Akzent.
Als ich dort wohnte, konnte man nicht sofort raten, daß ich Amerikaner war.
Ich mag die Deutschen; aber wenn ich in Deutschland wohnte fühlte ich mich oft sehr einsam, besonders unter den anderen Amerikaner, die mich nicht gern hatten. Deutsche Freunde habe ich im Laufe der Zeit gefunden; es blieb aber immer eine höfliche Distanz zwischen uns. Ganz intim waren wir nicht. Eine deutsche Freundin suchen war fast nicht denkbar. Ich hatte seitdem eingie Chancen gehabt, aber immer falsch behandelt.
Schade. Eine deutsche Freundin wäre jedoch interessant
Fremdsprachen sind für uns Aspies eine Botschaft, wo wir das Asyl befinden dürfen, denn alle Fremden sind gleich Fremd.