Nightingale121 wrote:
Dass es mir unangenehm ist, in Fremdsprachen zu sprechen/kommunizieren kenne ich auch. Dieses Gefühl habe ich seltsamerweise aber nur beim Sprechen, beim Schreiben ist das nicht so. Vielleicht liegt das daran, dass man da genug Zeit zum Überlegen hat, Vokabeln vorher notfalls nachschlagen kann und so mehr Sicherheit hat.
Es ist immer schwer, wenn man nicht in seine Muttersprache sprechen - man muss so schnell die richtige Wörter finden und auch die richtige Betonung verwenden. Wenn man Fehler machen, kann man sie nicht leicht korrigieren, ohne dass man das Gespräch verlängern. Außerdem bekommt man oft gequälter Gesichtsausdrücke. Es gibt ja genug Zeit zum Überlegen, wenn man schreibt, aber es hängt auch davon ab, wie viel Angst man bei einem üblichen Gespräch hat. In Japan sind die Menschen oft wieder zurück nach Englisch gegangen, obwohl ihre Englisch nicht so gut sind, weil mein Japanisch damals so schlecht war. Allerdings kann ich mich jetzt gut auf Japanisch verständigen, obwohl ich noch immer bitte, dass Menschen langsamer sprechen muss.
Deep_Thought wrote:
Deutsch ist meine Muttersprache und ich lebe auch in Deutschland. Außerdem spreche ich ein bisschen Englisch. Sonst kann ich keine Sprachen Obwohl ich gerne noch mehr Sprachen lernen würde.
Es braucht so viel Zeit, neue Sprache zu lernen - aber wenn du diese Zeit hast, dann muss du dich darauf konzentrieren. Ich möchte auch gern noch Russisch lernen, aber muss leider Sprachfähigkeitszertifikaten für Japanisch und Deutsch bekommen, und kann nicht jetzt beginnen. Allerdings ist es eigentlich zur Zeit hilfreich, dass ich keine Freunde finden!