megahertz wrote:
Schneekugel wrote:
Wenn man einem Bayern auf die Zehen steigt, sagt der einem das wenigstens gleich mal und man kann quai wieder zurückrudern. Der Norddeutsche mit seiner distanzierten Höflichkeit frisst alles in sich rein
Wir Nordlichter gehen davon aus, dass du das mit Absicht machst. Wenn man aus Versehen unhöflich war, merkt man das das ja und entschuldigt sich. Bleibt die Entschuldigung aus, war es so gemeint [...]
^ Eben. Wenn man sich nicht entschuldigt, war's Absicht, und dann darf man auch sauer werden.
Und zum Thema duzen/siezen: als jemand, der aus Norddeutschland kommt, jetzt aber schon fast zehn Jahre in Süddeutschland (auch nach süddeutscher Definition, soll heißen südlich von Stuttgart) lebt, kann ich das nicht bestätigen. Unaufgefordertes Duzen ist nach allem, was ich so mitbekommen habe, auch hier unhöflich und respektlos, es sei denn, man ist unter Studenten ... mag sein, dass das in Österreich und Bayern anders ist?
Naja. Wie sagen se zu Hause? Wat den eenen sien Uhl, is den annern sien Nachtigall ... gilt eben auch und besonders für kulturelle Dinge. Klar, ich hab mich auch angefasst gefühlt, wenn ich hier unten angerempelt wurde und keine Entschuldigung bekam -- aber irgendwann hab ich mich mit 'eingeborenen' Freunden drüber unterhalten und festgestellt, dass das hier nicht unbedingt böse gemeint ist. Muss ich nicht gutfinden; mit dem Wissen kann ich jetzt besser damit umgehen. Einfach alles auf die anderen zu schieben und zu sagen "die sind komisch da" ist unproduktiv und auch unfair.
megahertz wrote:
Mich haben sie als Kind bestimmt nur darum nie als Aspie erkannt, weil hier in Hannover viele so sind. Aber wenn ich nach Hamburg oder an die Nordsee fahre, dann fühle ich mich wie die letzte "Normale" unter Mutisten, da reden die ja richtig wenig und grummeln sich nur in den Bart ...
Pff, stimmt doch gar nicht. Wir reden schon auch, wenn wir was zu sagen haben.